Seit 2004 gibt es den Wettbewerb der Sterne des Sports, den der DOSB und die Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam ins Leben gerufen haben. Der Bundessieger kann sich über eine Prämie von 10.000 Euro freuen, um auch weiterhin herausragende Projekte und Initiativen finanzieren zu können. Aber auch alle anderen Nominierten und Finalisten werden mit Anerkennung von höchster Stelle und Geldpreisen in ihrer gesellschaftlich relevanten Arbeit unterstützt. DOSB-Präsident Hörmann betonte die enorme Bedeutung der Sportvereine in Sportdeutschland für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und lobte die rund acht Millionen Ehrenamtlichen als Vorbilder, die wertorientiert im Sinne der Gesellschaft unterwegs seien. Für den DOSB bezeichnete er den Tag der Preisverleihung „Sterne des Sports“ in Gold als einen Höhepunkt, „weil einmal im Jahr das Licht der Öffentlichkeit auf diejenigen gelenkt wird, die für den Sport leben und nicht von diesem“.
Luca Biwer gewinnt den Publikumspreis der Sterne des Sports
Neben den Auszeichnungen der Vereine durch die Gold-Jury wurde auch wieder ein Publikumspreis für außerordentliches Engagement und bemerkenswerten persönlichen Einsatz im Sportverein vergeben.
An dieser Stelle möchten wir uns auch im Namen von Luca für eure Unterstützung bedanken, denn ihr habt Luca mit euren Votes den Sieg verschafft 💪
Mit dem neuen Projekt Luca’s Bewegung möchten wir zusammen mit Luca die Hilfe, die er selbst erfahren hat, an andere weitergeben und Sportler*innen nach einem schweren Unfall unterstützen. Zusätzlich zu der Auszeichnung freuen wir uns durch den Gewinn des Publikumspreises über eine Prämie in Höhe von 2.000 Euro. Tosender Applaus brannte auf, als das deutliche Ergebnis mit 52% in Oderberger Hotel verkündet wurde. Der Boxclub KSC Bensheim e.v. liegt mit 25% knapp vor Parkour Creation e.v. aus Hamburg (23%).
Bike Aid gewinnt den 4. Platz der goldenen Sterne des Sports
Das diesjährige Bundesfinale der „Sterne des Sports“ wurde neben Bundeskanzlerin Angela Merkel, DOSB-Präsident Alfons Hörmann und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak, vor allem von den Gästen der Veranstaltung dominiert. Denn jeder der 17 nominierten Vereine hatte seine eigene Fangemeinschaft zur Unterstützung in die DZ-Bank am Brandenburger Tor mitgebracht.
Bike Aid e.V. konnte den 4. Platz mit der Aktion „Bewegung für Luca“ erreichen und erhält somit ein tolles Preisgeld von 1000€.